Wanderung rund um Westerhofen
 

Radwanderungen
Sturmannshöhle
Lehrwanderweg
Illerursprung
Giebelhaus

Fußwanderungen
Der Sipplinger
Alpe Rappengschwend
Westerhofen ... 
Altstädten
Leybachtobel
Hinanger Wasserfall
Sonnenköpfe
Starzlachklamm
Grünten
Breiten
Maria Heimsuchung
Hindelang
Straußbergalpe
Hölle-Ringweg

Wir liefen in Westerhofen am Wendelinushaus los. Von dort liefen wir Richtung Ettensbach an zwei Schafhütten und an einigen Schafen vorbei - Bei der ersten Weggablung gingen wir nach rechts, den Weg entlang über eine Brücke. Wir bogen links ab und folgten dem Weg. Auf der linken Seite steht ein Maschinenstadel und auf der rechten Seite ist ein Wald. Wir gingen gerade aus weiter und sahen bald einen Stausee auf der linken Seite, in den ein Bach mündet

Entnommen der Zumsteinkarte 4 , AVA-Verlag Kempten

Danach gingen wir den Weg geradeaus weiter über eine Brücke und folgten dem Weg, der jetzt ziemlich nach rechts ging. Auf der rechten Seite sahen wir eine Bank, gingen aber den Weg weiter. Kurz nach einer weiteren Bank, mündet der Weg in ein Feld. Dort liefen wir rechts am Waldrand bis zum Dorf Ofterschwang. Wir gingen erneut geradeaus weiter, an der Kirche rechts vorbei, öffneten das Gatter und gingen über einen Hof gerade aus zum Gasthaus Alpenhof. Dort liefen wir links vom Gasthaus über den schmalen Fußweg nach unten. Am Feuerwehrhaus überquerten wir die Straße und gingen rechts weiter. Dort liefen wir zwischen zwei Holzhütten den Fußweg entlang. An der folgenden Weggablung liefen wir den rechten Weg entlang, bis zu einer Straße. Am Straßenschild ist ein Schild mit der Aufschrift Naturlehrpfad vorhanden. Wir folgten dem Schild und kamen an ein Haus, gingen aber den Weg weiter der durch den Wald führt und überquerten eine Brücke und gingen an der Weggablung geradeaus weiter über eine kleine Brücke, gerade weiter. Wir überquerten ein Bächlein und gingen durch den abgeholzten Wald, danach erneut über eine Brücke. Der Weg führte uns über einen Wiesenweg, an einem Haus vorbei, durch eine Kurve erneut zu einem Feldweg. Nach einer kurzen Zeit geradewegs laufen, sahen wir einen Hochstand. An der Weggablung bogen wir rechts ab und liefen über einen Ziegelweg hinunter, bogen an der Weggablung links ab. Dort führte uns unser Weg an einem Bauernhof in Bettenried und an einer Linkskurve vorbei. Anschließend liefen wir geradeaus und bogen links ab. An der Kreuzung gingen wir nach rechts, die Straße geradeaus und an der nächsten Kreuzung bogen wir links ein. Von hier aus ging es geradeaus, bis rechts wieder das Wendelinushaus zu sehen war und wir wieder an unserem Ausgangspunkt waren. Die Wanderung dauerte ca. 2 Stunden.

© Florian Reithemann, Benjamin Buhl