Wanderung auf den Grünten (1738m)
 

Radwanderungen
Sturmannshöhle
Lehrwanderweg
Illerursprung
Giebelhaus

Fußwanderungen
Der Sipplinger
Alpe Rappengschwend
Westerhofen ... 
Altstädten
Leybachtobel
Hinanger Wasserfall
Sonnenköpfe
Starzlachklamm
Grünten
Breiten
Maria Heimsuchung
Hindelang
Straußbergalpe
Hölle-Ringweg

Ausgangspunkt: Burgberg

Zeit: ca. 4-5 Std. je nach Wegwahl

Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Alpenblick, Alpe Kehr, Obere Schwand Alpe, Grüntenhaus

Besonderes: festes Wanderschuhwerk, teils steile Anstiege, mit Kindern jedoch machbar

Wanderkarte: Maßstab 1: 25 000

Von Norden her ins Oberallgäu kommend, fällt der durch seine Form auffallende Berg sofort ins Auge. Die markanteste Berggestalt ostwärts der lller ist der dem Allgäuer Hauptkamm weit vorgelagerte Grünten. Aufgrund seiner Lage auch "Wächter des Allgäus " genannt. Er ist ein Aussichtsberg ersten Ranges. Bei föhnigem Wetter reicht sein Blick bis zur Donau und zu den Gipfeln der Ostschweiz. Wegen seiner gut zu bewältigenden Höhe von 1738 Metern zieht er viele eifrige Bergwanderer an. So auch uns. Wir fahren von Sonthofen kommend in Richtung Burgberg bis zum Gasthof "Löwen " und biegen rechts ab.

Die steile Straße führt Richtung alte Tumhalle , vor der wir links mit dem Auto abbiegen. Falls jemand dieses Stück ebenfalls schon zu Fuß bewältigen will, führt direkt neben der Turnhalle ein steiler Weg in Richtung Grünten. Dieser war ursprünglich der Weg zu den Erzgruben. Der heutige Straßenverlauf  ist weiter nördlich davon und wurde erst viel später angelegt. Nach einem kurzen Stück durch den Wald gelangen wir wieder auf die Teerstraße, auf der wir mit unserem Auto fahren. Sie führt uns in Richtung Gasthof "Alpenblick" . Dort ist ein großer Parkplatz, auf dem wir unser Auto stehen lassen. Wir nehmen unseren Rucksack und sind marschbereit.

Das Schild neben der Straße zeigt uns verschiedene Wanderwege. Wir verfolgen den Anstieg Richtung Grünten.

Steilere Abschnitte und ein längerer Teerweg wechseln sich ab. Bei der nächsten beschilderten Abzweigung sehen wir weiter oben bereits die Alpe Kehr, unserer ersten Station als Verschnaufpause. Nachdem wir uns gestärkt haben, folgen wir einem Wald- und Wiesenweg, der sich bald in einen mit Steinen und Stufen versehenen Geländeweg verwandelt. Wir wandern durch ein pilzreiches Waldgebiet und erreichen auf einem Feldweg eine idyllisch gelegene Waldlichtung, von der wir bereits unsere nächste Anlaufstation, die Obere Schwand-Alpe sehen können. Nach einer erholsamen Rast "stürmen" wir den Gipfel. Wir wandern zum 1535 m hoch gelegenen Grüntenhaus, das bereits 1851 von Carl Hirnbein errichtet wurde.

Von dort geht es links weiter und wir nehmen den Aufstieg bis zum Grüntensender. Auf einem schmalen Pfad wandern wir weiter zum Jägerdenkmal Wir rasten und genießen den Ausblick.

Für den Abstieg haben wir zwei Möglichkeiten. Entweder vom Jägerdenkmal über die Zweifelgehren-Alpe oder vom Grüntensender über die Obere Schwand -Alpe und weiter zur Kehr-Alpe. Den gleichen Weg, den wir gekommen sind. Wir sind glücklich und zufrieden, unser Ziel erreicht zu haben, und überlegen uns, ob wir vielleicht das nächste Mal die altemative Route über die Alpe Weiher ausprobieren.

© Larissa Esposito, Sandra Rege, Stephanie Anger