Der Siplinger - schönster Blumenberg im Allgäu
 

Radwanderungen
Sturmannshöhle
Lehrwanderweg
Illerursprung
Giebelhaus

Fußwanderungen
Der Sipplinger
Alpe Rappengschwend
Westerhofen ... 
Altstädten
Leybachtobel
Hinanger Wasserfall
Sonnenköpfe
Starzlachklamm
Grünten
Breiten
Maria Heimsuchung
Hindelang
Straußbergalpe
Hölle-Ringweg

Der Siplinger steht in einem Seitental des Gunzesrieder Tals, im Autal. Er ist mit seinen 1745m Höhe der höchste Berg im Au- und Gunzesriedertal. An einem sonnigen Tag reicht der Panoramablick vom Ostrachtal, Iserler, Kühgund durch das Illertal, Rubi- und Nebelhorn, Hochvogel, das Kleinwalsertal (A) bis in die Schweiz und nach Ulm. Der Berg ist bis zur Siplingernadel für jederrnan begehbar. Der Weg auf den Gipfel ist aber enger und steiler als der Weg bis zur Siplingernadel. Man braucht beim Aufstieg bis zur Siplingernadel ungefähr 100min, auf den Gipfel benötigt man ca.120-160min.Der Abstieg dauert von der Nadel ca.60min, vom Gipfel ca.90min. Aber wie kommt man zum Siplinger?

Bei Gunzesried Säge gibt es eine Mautstelle. Kosten 8.- Es gibt zwei Tickets. Man muss das mit der Aufschrift Aualm/Autal nehmen. Wie kommt man auf den Siplingerkopf ?

©  Christian Streckel, Tobias Verhoeven